Sie sind hier: GROW-Holzsteigen  
 GROW-HOLZSTEIGEN
Das GROW-Logo
Moderne Produktionsverfahren
Eigenschaften von Holzverpackungen
Die ökologischen Pluspunkte von Holzpaletten
Vorteile des Naturrohstoffs Holz
Wiederverwertung und Klimaschutz
Energiebilanz
Holzsteigen für Markenbewusste

NATURVERPACKUNGEN FÜR NATURPRODUKTE
 



Holzverpackungen

Holz das nachhaltige, CO2-neutrale Verpackungsmaterial

Holz ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff, der schon seit Generationen vielfältig verwendet wurde. Nicht nur Möbel, Häuser u.a. , sondern vor allem auch Kisten, Paletten, Obst und Gemüsesteigen, Spankörbe und viele andere Holzverpackungen werden schon seit langer Zeit hergestellt. Packpapier und Pappe bestehen auch ausschließlich aus Holz.

Eine Schrift aus dem Jahr 1623 berichtet, daß die Buchbestände der berühmten "Bibliotheca Palatina" (Heidelberg), in 96 Holzkisten verpackt wurden, um sie als Geschenk an den Papst nach Rom zu transportieren Bücher und Kisten kamen unbeschädigt an.
Damals waren Rohstoffmangel und Umweltprobleme noch kein Thema und die Zahl der zu verpackenden Waren war begrenzt. Angesichts der zunehmenden Rodung tropischer Wälder, der Versäuerung heimischer Böden und bedrohlichem Waldsterben ist allerdings zu fragen: Sind Packmittel aus Holz noch zeitgemäß?




 
 

Das GROW-Logo garantiert die Unbehandeltheit der Holzverpackungengarantiert die Umweltfreundlichkeit und Recyclingfähigkeit der eingesetzten Rohstoffe.

 

Moderne Produktionsverfahren sichern halb- bzw. vollautomatisch die massgerechte Herstellung von Holzsteigen. Am Anfang steht der Holzstamm wie er im Wald gewachsen ist. In nur einem Arbeitsgang werden aus diesem auf hochleistungsfähigen Schälmaschinen die Kistenbrettchen ähnlich wie bei einer Furniermaschine hergestellt.

 

Eigenschaften von Holzverpackungen Schon seit langer Zeit verwendet man für natürliche Produkte wie Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch eine natürliche Verpackung aus Holz. Besonders der Fruchthandel ist aufgrund der leichten Verderblichkeit seiner Waren auf eine Verpackung angewiesen, die sehr atmungsaktiv.

 

Die ökologischen Pluspunkte von Holzpaletten Holz als nachwachsender Rohstoff Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. In Deutschland findet zud...

 

Vorteile des Naturrohstoffs Holz Der Wald leistet als Ökosystem zugleich Erholungs-, Schutz- und Nutzfunktion. Er ist unser größter Sauerstoffproduzent, Wasser- und Kohlendioxidspeicher.

 

Wiederverwertung und Klimaschutz Für Holzverpackungen gibt es genug Verwertungskapazität, allein GROW kann für 500.000 t jährlich garantieren. Das Recyclingholz ist ein gesuchter Rohstoff, der je nach Aufbereitung viele Verwendungsmöglichkeiten hat.

 

Energiebilanz Bei der energetischen Verwertung von gebrauchten Holzsteigen wird mehr Energie erzeugt, als für den gesamten Herstellungsprozess von der Ernte bis zur Anwendung verbraucht wurde.

 

Holzsteigen für Markenbewusste Holzverpackungen gibt es nicht nur von der Stange, sondern bringen ihre Marke durch eine bedruckte, natürliche Premiumverpackung in besonderem Maße zur Geltung.